Genau passend zum Weihnachtsfest haben wir die Piranhas mit einem Interview überfallen. Angesichts des lieblichen Weihnachtsengels Meditate konnte man uns natürlich nicht die Tür vor der Nase zuschlagen. Wir haben es also mal wieder geschafft. Hier kommt euer Weihnachtsinterview, das meditate mit Kai Rosenkranz (KaiRo) und Michael Hoge (Mike) von Piranha Bytes führte. Zusätzlich gibt es noch ein paar Fotos von Kermit.d, die bei einem Besuch bei den Piranhas entstanden.
Hallo, ihr Piranhas
Es wird Weihnachten. Habt ihr mal rausgeguckt? Es hat sogar schon mal geschneit. Wahrscheinlich wisst ihr das ja aber trotz der intensiven Vorbereitung der nächsten Ausgabe unseres Lieblingsspiels. Sicher habt ihr auch schon alle Weihnachtsgeschenke. Werdet ihr uns auch nicht vergessen? Wir waren extrem brav und es gibt kaum Menschen, die so unglaublich geduldig auf ein Spiel warten, dass sicher erst im nächsten Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegt. Also haben wir uns doch was verdient oder?
Also, wenn wir schon mal in die weihnachtliche Bastelstube für 2005 gucken, dann wollen wir natürlich nicht wieder gehen, ohne euch mal ein bisschen auszufragen. Und natürlich Geschenke abzustauben.
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World of Gothic:
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Kommt ihr voran? Braucht ihr Hilfe? Oder Aufmunterung? Sollen wir euch mal besuchen? Könnt ihr was zum Stand sagen? Oder noch besser, einen Erscheinungszeitraum?
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KaiRo:
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Hallo Medi. Ehrlich, es ist schon wieder Winter? Bei der Planung unseres Piranha-Hauses wurde bewußt auf Fenster verzichtet, damit die Welt "da draußen" uns nicht von der Arbeit ablenkt. Danke also für den Hinweis. Es wird natürlich trotzdem keiner von uns das Haus verlassen, aber zur Weihnachtszeit kann man bei unserem Pizza-Bringdienst Glühwein bestellen...
Um auf Deine eigentlichen Fragen zu antworten: Ja, wir kommen voran. Ein Spaziergang durchs Haus zeigt deutlich, dass hier keiner nur dekorativ vor seinem Rechner sitzt. Es wird tatsächlich an allen Fronten gearbeitet, und zwar unter Hochdruck. Aufmunterung bekommen wir reichlich, insbesondere durch die treue und wahnsinnig motivierte Spieler-Community, die uns ständig begleitet. Das ist ein tolles Gefühl, und wir danken euch dafür ganz herzlich.
Ob Ihr mal vorbei kommen sollt? Besonders viel Zeit zum Betreuen der Besucher haben wir nicht, deshalb gestaltet sich das eher schwierig. Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass ich nicht in einem öffentlichen Interview eine Einladung aussprechen kann. Nach der Fertigstellung des Spiels seid ihr immer willkommen.
Zum Erscheinungszeitraum (schönes Wort) sagen wir natürlich gar nichts ;o).
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World of Gothic:
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Ok, in der ersten Frage waren es gleich viele auf einem Haufen, aber jetzt mal der Reihe nach. Zuerst eine Frage, die unsere Community natürlich stark bewegt. Wie wichtig sind die zahlreichen Threads in den Fanforen mit Vorschlägen, Wünschen und Meinungen für die Entwicklung des Spieles? Es gibt ja unzählige Vorschläge zur Weiterführung unseres Helden und der Welt von Gothic. Inspiriert euch das? Hat euch schon mal ne Idee so gefallen, dass ihr sie übernehmt?
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KaiRo:
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Wir haben bisher bei jedem Gothic-Teil sämtliches Community-Feedback gelesen und in unsere Vision des Nachfolgers eingebaut. Auch bei Gothic III sind wir diesen Weg gegangen. Natürlich haben wir auch eine ganz klare eigene Vorstellung von dem, was wir erreichen wollen, aber in vielen Punkten sind Eure Vorschläge eine wichtige Entscheidungshilfe. Trotzdem gibt es damit ein kleines Problem. Irgendwann ist die Konzeptphase abgeschlossen und wir sind damit beschäftigt, die entstandene Vision zum Leben zu erwecken. Währenddessen können wir keine großen Umstellungen am Gameplay mehr machen, da wir das stimmige Gesamtkonzept nicht nachträglich aufbrechen können. Es kommt häufig vor, dass wir noch drei Monate vor Release des Spiels Emails á la "Baut doch noch einen Multiplayer-Modus ein" bekommen, die wir natürlich nicht berücksichtigen können. Aber ihr könnt euch sicher sein, dass jeder eurer Vorschläge die Welt von Gothic auf seine Weise prägt. Auch wenn eine Idee mal abwegig scheint, kann sie immer noch einen interessanten Gedanken auslösen.
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World of Gothic:
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Inzwischen genießt ihr als die Macher von Gothic selbst Kultstatus und werdet von den Fans heiß verehrt. Jede eurer Äußerungen wird abgeklopft, gedeutet, umgedeutet, bewertet und dann in die Öffentlichkeit posaunt. Könnt ihr mit diesem gottgleichen Status überhaupt noch ruhig schlafen?
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KaiRo:
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Medi, das riecht nach Übertreibung. Okay, du hast sicher recht damit, dass jede unserer Äußerungen sorgfältig dokumentiert und analysiert wird. Aus diesem Grund nennen wir auch noch keinen Releasetermin, da ihr uns sicherlich nicht den Gefallen tun werdet, ihn bald wieder vergessen zu haben. Aber zum Kultstatus reicht das noch nicht. In der Spielebranche gibt es diesen Personenkult, den man aus der Filmbranche kennt, glücklicherweise noch nicht. Oder kannst du mehr als 5 Spieleentwickler beim Namen nennen? Für uns ist es auch viel mehr Wert, dass vielen Spielern "Gothic" oder "Piranha Bytes" ein Begriff ist. Unsere Namen sind da eher nebensächlich.
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World of Gothic:
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Die Fans spüren ja wirklich überall die kleinsten Äußerungen auf und präsentieren diese als Neuigkeiten zu Gothic 3. Dabei wird natürlich nicht zwischen Wahrheit und Spekulation unterschieden. Außerdem werden Mikrofone in Hosentaschen mitgeschleppt und heimliche Filmaufnahmen gemacht. Gefällt euch das oder nervt es eher? Wie schafft ihr es überhaupt, so verschwiegen zu sein? Ich könnte das auf keinen Fall (bin aber natürlich auch ne Frau).
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KaiRo:
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Nein, nerven tut es nicht. Manchmal führt es dazu, dass wir vorsichtiger sind, als uns recht wäre. Mittlerweile finden sich unsere Äußerungen aus den Foren sogar spätestens einen Tag später auf den Seiten der Spielemagazine wieder, deshalb müssen wir etwas sorgfältiger überlegen, wann und wo wir welche Information posten. Mir persönlich ist das eigentlich viel zu politisch, aber leider lässt sich das nicht verhindern. Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass es nervt. Es ist ja andererseits auch ein schönes Gefühl, an einem Projekt zu arbeiten, das irgendwann von vielen Leuten gespielt wird, anstatt im Händlerregal zu verstauben. Dafür nehmen wir das gern in Kauf.
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World of Gothic:
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Kommen wir zu Gothic 3 und versuchen, dir ein paar Neuigkeiten zu entlocken oder zumindest die Bestätigung von Mutmaßungen, Illusionen und Wünschen. Stimmt es, dass Gothic 3 erst 2006 erscheinen wird? Werden wir auch im nächsten Jahr traurig unter dem Weihnachtsbaum sitzen?
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KaiRo:
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Es wird definitiv keinen Grund zur Traurigkeit geben. Schließlich hältst Du Weihnachten 2005 entweder eine Gothic III Packung in den Händen, oder Du freust dich darüber, dass es bis zum Releasetermin nicht mehr lange dauert.
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World of Gothic:
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Gothic wurde einmal von Mike Hoge als Trilogie bezeichnet. In einem Beitrag in unserem Forum schrieb er, dass die Südlichen Inseln in Gothic III wahrscheinlich noch nicht vorkommen werden. Wird man überhaupt irgendwann die südlichen Kontinente betreten können?
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Mike:
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Es sind schon einige Ideen für die Umsetzung der südlichen Inseln da. Aber ob und wann diese umgesetzt werden, können wir wirklich noch nicht sagen.
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World of Gothic:
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Wir entnehmen den bisherigen Informationen zum Spiel, dass wir uns also aufs Festland begeben werden. Wird die Spielwelt dann nicht mehr so groß sein? Inwieweit wird sich das Festland denn von Khorinis unterscheiden? Es ist die Rede von Klimazonen, von Hochgebirge und Wüste. Kannst du noch mehr verraten? Kann man im 3. Teil vielleicht Khorinis einen kleinen Besuch abstatten und es in neuer Pracht bewundern? Immerhin ist das ja seit Jahren unsere zweite Heimat.
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KaiRo:
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Das Festland wird natürlich nicht kleiner sein als die Insel Khorinis. Es wird auch wieder die bekannte Gothic-Atmosphäre versprühen, trotzdem wird es zahlreiche frische Einflüsse geben. Eine erneute Rückkehr auf die Insel Khorinis wird es in Gothic III nicht geben.
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World of Gothic:
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Auf den Artworks wurden unter anderem eine in der Wüste gelegene orientalische Stadt und ein anscheinend aus ihr stammender Kämpfer abgebildet. Zuerst dachten wir, dass es sich um die südlichen Inseln handeln würde, aber da diese in G3 nicht vorkommen, kann es sich eigentlich nur um Varant Handeln. Doch in der Schlacht um Varant wird von Sümpfen gesprochen. Könnt ihr hier Licht ins Dunkel bringen?
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Mike:
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Wo soll das stehen? Hoffentlich nicht im Gothic 1 Handbuch. Da steht nämlich ne Menge Unsinn drin. Alle Gothic Fans, die sich für den Background der Welt interessieren, sollten die Finger vom Gothic1 Handbuch lassen, denn der Inhalt ist damals (leider) nicht offiziell von PB angesegnet worden.
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World of Gothic:
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Werden in Gothic III Orte vorkommen, die schon in früheren Spielen oder im Comic erwähnt wurden? Die Stadt Sendor, aus der Milten kommt und die große Nordebene, über die die Orks gekommen sind, wurden im Comic erwähnt, der Wein von den Hängen des Archolos in einem auskommentierten Dialog von Gothic I.
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KaiRo:
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Definitiv wird es Orte geben, die man schon aus den Vorgängerspielen kennt. Varant ist einer davon. Ob man einen deaktivierten Dialog im Spiel allerdings als verlässliche Quelle einstufen sollte, ist fraglich. ;o)
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World of Gothic:
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Wir wünschen uns für Gothic III wieder mehr das dunkle, archaische, Mittelalter-Fantasy-Flair. Gothic II war einigen Fans ein wenig zu "modern". (Kanonen und Schiff des 17. Jahrhunderts, Piraten des 18. Jahrhunderts, Straßenlaternen aus dem 19. Jahrhundert.) Irgendwie vermissten das mystische, dunkle, geheimnisvolle, alte und halb legendäre Feeling, das einen bei Gothic I so faszinierte.
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KaiRo:
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Bisher hatte jeder Gothic-Teil seine Eigenheiten, trotzdem gab es ein gemeinsames Look-And-Feel. Auch Teil 3 hat wieder einige Elemente, die es bisher nicht gab. Die Kritik, die diesbezüglich an Gothic II geübt wurde, kann ich nachvollziehen. Trotzdem war es bisher immer so, dass mit jedem Spiel neue Einflüsse hinzugekommen sind, ohne dass die bisherigen Elemente ihre Existenzberechtigung verloren haben. Aber ich gehe davon aus, dass Gothic III sich wieder eher wie Gothic I "anfühlt".
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World of Gothic:
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Es gab eine interessante Kritik zu Gothic II, dass man schon nach kurzer Zeit das Ziel der ganzen Sache kannte. Die Leute hoffen darauf, dass es doch mehr so sein wird wie in Gothic I. Dort wusste man am Anfang nicht genau, was man machen soll. Man erkundete die Welt erst mal und ganz behutsam erschloss sich die ganze Aufgabe. Wir hoffen, dass uns das Spiel schön lange im Dunklen lässt. Kannst du dazu was sagen? Man sollte die Story nicht mehr durch Dialoge erfahren.
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Mike:
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In diesem Punkt sind wir gleicher Meinung. Die interessante Entwicklung der Geschichte war einer der Vorzüge von Gothic 1, aber was die Story von Gothic III betrifft werden wir nichts aber auch gar nichts verraten.
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World of Gothic:
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Mike sprach von der Idee, "Monster, die sich gegenseitig packen" verwirklichen zu wollen. Er wolle mit Gesichtsanimationen und Gesten weiter kommen. Der Scavenger auf dem Video, das in Bremen illegal mitgedreht wurde, deutet ja schon an, dass ihr euch mit den Animationen der NPC viel Mühe gebt und die Möglichkeiten auszuloten versucht. Man freut sich dann schon auf einen felligen Schattenläufer und einen pickligen Troll. Auf jeden Fall beeindrucken diese liebevoll animierten Monster sehr. Habt ihr Erfolg auf diesem Weg?
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Mike:
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Ich denke wir werden in vielen Bereichen einen Sprung nach vorne machen. Aber bitte lasst uns erst mal selber sehen, was wir da haben, bevor wir uns auf den Marktplatz stellen und allen erzählen wie gut unser Spiel ist. Das ist ja gerade der Grund dafür, warum wir uns so mit Informationen zurückhalten.
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An dieser Stelle folgten dann einige Fragen eurer gnadenlosen Reporterin, aber die wurden uns leider aus dem Manuskript gestrichen. Auch die hinterlistigsten Bestechungsversuche führten leider nicht zu einem Ergebnis, so dass wir euch aufs nächste Mal vertrösten müssen.
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World of Gothic:
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Kann ich mich übrigens auch endlich mal mit dem Bösen verbünden?
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KaiRo:
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Klar. Wenn du den schwarzen Ring mit den beiden verblassten Juwelen findest, kannst du Xardas heiraten. Im Ernst, es wird durchaus möglich sein, mit Beliar zu sympathisieren.
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World of Gothic:
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In Gothic 2 und dem Addon wurde der Spieler unterschiedlich stark gefordert. Wie wird Gothic 3 aussehen?
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KaiRo:
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Die Debatte um Schwierigkeitsgrade, Kampfsystem und die Stärke der Gegner führt eigentlich zu nichts, solange wir nicht in aller Ausführlichkeit erklären können, wie das System funktioniert. Da wir das nicht vor Veröffentlichung des Spiels machen wollen, um nicht zu viel zu verraten, solltet Ihr Euch in diesem Punkt einfach überraschen lassen.
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World of Gothic:
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Wird Gothic III modfähig sein, bzw. wird überhaupt in der derzeitigen Entwicklungsphase darüber nachgedacht, Entwickler-Tools zum Modden/für Editing zu veröffentlichen?
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KaiRo:
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Das steht jetzt noch nicht fest. Die entscheidende Frage ist, wie zugänglich unsere Entwicklungstools werden und wie viel zusätzliche Arbeit nötig wäre, um sie dahingehend zu erweitern, dass auch Modder damit brauchbare Ergebnisse erzielen können. Ich denke schon, dass es etwas derartiges geben wird, aber versprechen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts.
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World of Gothic:
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Und wieder die Frage: wird es in Gothic 3 oder in einem Addon oder in einem Nachfolger und den Nachfolgern des Nachfolgers eine Form von KOOP oder Multiplayer Modi geben?
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KaiRo:
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Es gibt noch keinerlei Pläne für Gothic IV bzw. ein Addon für Gothic III.
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World of Gothic:
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Vor einer Weile habt ihr über die Webseite von Piranha zwei neue Mitarbeiter gesucht. Habt ihr sie gefunden? In eurem Jobangebot für einen Programmierer hattet ihr ja angegeben, dass Programmierkenntnisse für PS2 und X-Box von Vorteil wären. Das führte zu heftigen Auseinandersetzungen in der Community. Wird über eine Konsolenumsetzung von Gothic nachgedacht?
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KaiRo:
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Sämtliche ausgeschriebenen Stellen wurden mit kompetenten und sehr netten Neu-Piranhas besetzt. Im Moment beschränken wir uns auf das PC-Spiel Gothic III. Was es danach noch geben wird, hängt davon ab, was technisch möglich ist. Damit wir für diese Zeit der Evaluierung vorbereitet sind, haben wir nach Leuten gesucht, die schon etwas Erfahrung in dem Bereich haben. |
World of Gothic:
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Die Geduld der nicht-deutschsprachigen Community wurde ja schon oft auf die Probe gestellt. Werden sie endlich darauf hoffen können, dass das Spiel auch zumindest in Englisch zügig nach dem Release der deutschen Version verfügbar sein wird? Wird's diesmal auch englischsprachige Mod-Tools geben. Die nichtdeutsche Community ist diesbezüglich bisher ziemlich angeschmiert.
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KaiRo:
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Dass der Releasetermin der englischsprachigen Version sehr nahe an der Veröffentlichung der deutschen Version liegt, steht schon fest. Was die Mod-Tools angeht, kann ich noch nichts Genaues sagen.
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World of Gothic:
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Du hast vor langer Zeit mal davon gesprochen, dass du gern mit einem Orchester arbeiten würdest. Dürfen wir uns wieder auf einen Soundtrack der Extraklasse vorbereiten? Wie sieht's denn aus mit den Plänen einer eigenen Musik-CD, die dem Spiel beiliegt? Hast du denn überhaupt schon Zeit für die Komposition gehabt? Was ist mit In Extremo? Werden sie wieder dabei sein?
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KaiRo:
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Ich habe vor Kurzem mit der Komposition begonnen und es gibt bereits die ersten Musikstücke. Die Planungen für die Zusammenarbeit mit dem Orchester sind mittlerweile konkreter geworden, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Ich werde mit einigen Künstlern zusammen arbeiten, um der Musik einen eigenständigen und markanten Charakter zu verleihen.
Ob es eine Soundtrack-CD geben wird, weiß ich jetzt noch nicht. Dem eigentlichen Spiel wird vermutlich noch keine Audio-CD beiliegen, da ich vor Fertigstellung von Gothic III keine Zeit haben werde, noch eine separate CD zu produzieren. Für die Special-Edition wäre das aber durchaus denkbar.
Die Frage, ob In Extremo vorkommen wird, kann ich noch nicht beantworten. Ich muss mich da selbst noch eine Weile gedulden, bis eine Entscheidung getroffen wurde.
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World of Gothic:
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Weil wir grad über deine Arbeit reden, wann wird die offizielle Gothic 3 Seite online gehen?
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KaiRo:
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Ich entwickle die Gothic III Seite neben meiner eigentlichen Kompositionsarbeit, deshalb kann ich natürlich nicht wirklich Gas geben. Ich werde dir aber früh genug Bescheid sagen, wann genau mit einem Launch zu rechnen ist. Vermutlich irgendwann im ersten Quartal 2005.
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World of Gothic:
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Welchen Einfluss wird die Physik-Engine im Spiel haben? Kann man da irgendwelche Beispiele nennen? Wird beispielsweise ein Pfeil beim Bogenschießen eine physikalisch korrekte Parabel beschreiben? Hat die Physik-Engine Einfluss auf das Spielgeschehen.
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Mike: |
Bei Half Life 2 ist die Physik ein elementarer Bestandteil des Gameplays. So weit werden wir bei Gothic III nicht gehen. Es gibt viele Stellen, an denen die Physik einen Teil zur Darstellung einer lebendigen und authentischen Welt tragen wird. Das Bogenschießen ist ein Beispiel dafür. Aber man wird nicht mit Fässern jonglieren müssen, um bestimmte Aufgaben im Spiel zu lösen. |
Zum Schluss gibt es, weil Weihnachten ist, noch ein neues wunderschönes Artwork eines Nordmanns.
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