Die KI in Gothic ist einer der größten Gründe, warum
ich das Spiel so heiß erwarte. Lange Zeit haben wir nur wenig darüber
erfahren, aber das Preview
von Gamesweb hat uns genug Informationen geliefert, dass wir nun
eine eigene Sektion darüber schreiben.
Die KI, die Piranha Bytes entwickelt hat ist sehr komplex und innovativ.
Sie haben für jeden Menschen einen eigenen Tagesablauf programmiert,
und den NPCs eine nie dagewesene Intelligenz gegeben. Die NPCs können
den Spielercharakter einschätzen, und wissen, ob sie es mit ihm aufnehmen
können oder nicht. Danach richten sich auch ihre weiteren Handlungen
dem Spieler gegenüber. Wenn sie wissen, dass sie klar unterlegen sind,
werden sie nicht eingreifen, wenn sie sehen, dass der Spieler einen
anderen Lagerbewohner angreift. Aber wenn sie gleichstark oder stärker
sind, so werden sie sicherlich ihrem Kollegen zur Hilfe eilen. Die
Sozialstruktur der NPCs macht sich auch an anderen Punkten bemerkbar.
Die einzelnen Bewohner unterhalten sich, und tauschen Informationen
aus. So erzählt ein NPC, der vor dem Lager in der Wildnis vom Spieler
ausgeraubt wurde seinen Nachbarn weiter, was geschehen ist, und diese
Reagieren demnach auf den Spieler.
Aber nicht nur die NPCs sondern auch die Monster, denen
man in Gothic zur Genüge begegnet, haben eine ausgeklügelte Intelligenz.
Sie greifen nicht nur den Spieler an, sondern auch andere Tiere und
Monster. Wenn man Glück hat, kann man sicherlich ein solches Schauspiel
in der Wildnis beobachten und bestaunen. Ihre KI macht sich aber sicherlich
auch im Kampf bemerkbar, so greifen Rudeltiere wie z.B. Wölfe
nicht einzeln sondern eher in Rudeln aus mehreren Tieren an.
Ohne die herausragende KI wäre Gothic, trotz der großartigen Grafik,
nur ein normales nicht sehr innovatives Rollenspiel, von denen es
schon genug gibt. Alles wird schon durch das Kommunizieren und Agieren
mit NPCs beeinflusst, was das Spiel sicherlich sehr viel interressanter
macht als die Konkurrenz.
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